© 03 - 17 Manuel Jung

Intro

Home

News

Impressum

Fotografie

Aktuelles Bild

Astrofotos

Landschaftsfotos

Panoramas

Zeitrafferfilme

Teleskopbau

25 cm Dobson

31 cm Dobson

40 cm Dobson

Ressourcen

Artikel & Referate zu

Astrofotografie u.a.m.

Fotobestellung

Fotobuchbestellung

Fotoausrüstung

Swiss Star Party

Links

Kontakt

E-Mail

Bildrechte

Zu Verkaufen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

31 cm Dobson (F/5)

Fotos anklicken für grössere Ansicht!

Den 31.75 cm F/5 Stangen-Dobson baute ich Ende der 80er Jahre, nachdem sich die anfängliche Konstruktion mit einem rechteckigen Holz-Volltubus als viel zu sperrig erwiesen hatte (vgl. unten). Der 31 cm Dobson mit den vier Alustangen und dem achteckigen Hut erfüllte denn auch die an ihn gestellten Transportansprüche. 

Die linke Abbildung zeigt die erste sehr sperrige und nur auf dem Autodach zu transportierende Version des 31 cm F/5 Dobsons im Rechteckrohr mit selbstgebasteltem Plastikrohr-Auszug. Der Zustand ist unmittelbar nach der Fertigstellung (also noch unlackiert etc.), aber im bernischen Diemtigtal (Chüeweid) bereits auf der Jagd nach den Frühlingsgalaxien des Jahres 1983!

In zerlegtem Zustand passte der 31 cm Dobson zusammen mit vier Personen in einen Fiat Panda. Nicht ganz  zufrieden war ich mit der optischen Leistungsfähigkeit des Hauptspiegels von Parks-Optical. Galaxien konnten damit trotzdem zu meiner Zufriedenheit beobachtet werden.

Diese Abbildung zeigt den 31 cm Dobson im Grössenvergleich mit einem selber gebauten 15 cm F/5 Reisedobson sowie einer Selbstbaumontierung für Sternfeldaufnahmen. Der 31 cm Dobson ist heute nicht mehr in meinem Besitz.